Marketingmaßnahmen

Marketingmaßnahmen

Online und offline Marketing

Um die etablierten Veranstaltungen und die weiteren erfolgreich umgesetzten Maßnahmen des BID Tibarg zu bewerben und den Tibarg damit auch nach außen positiv darzustellen, ist deren professionelle Vermarktung elementar. So werden nicht nur Anwohner und Besucher erreicht, sondern auch neue Besucher- und Kundensegmente aktiviert. Neben klassischen Kommunikationsmitteln mit Wiedererkennungseffekt im Print-Bereich, hat der Bereich Online-Marketing in der heutigen Zeit einen sehr hohen Stellenwert und bietet in der Kommunikation vor allem den Vorteil, auch in Echtzeit auf bestimmte Ereignisse und Entwicklungen zu reagieren. Entsprechend erfolgt die Bearbeitung der zu vermarktenden Aktionen für den Tibarg abgestimmt auf beide Bereiche.

Folgende Marketingmaßnahmen sind geplant:

ANZEIGENKAMPAGNEN & PRINTPRODUKTE

Die klassischen Medien mit denen eine breite Zielgruppe erreicht wird, sind die Anzeigenkampagnen im Niendorfer Wochenblatt und teilweise im Hamburger Abendblatt. Die erprobten Printprodukte wie Tibarg Flyer und Jahreskalender beweisen ihre Wichtigkeit aufgrund der hohen Nachfrage schon seit vielen Jahren.

INTERNETSEITE

Eine der wichtigsten Grundlagen für die digitale Auffindbarkeit des Tibarg ist unsere umfangreiche Internetpräsenz www.tibarg.de. Diese informiert nicht nur über sämtliche Gewerbetreibende, Ärzte und Dienstleister am Standort, sondern auch über die Standbetreiber des Wochenmarktes, sowie Anfahrts- und Parkmöglichkeiten rund um den Tibarg, Öffnungszeiten, News und Events. Durch die regelmäßige Inhaltspflege sowie die technische Kontrolle im Bereich SEO und SEA wachsen die Nutzerzahlen kontinuierlich. Waren es 2014 im Durchschnitt noch 2.476 Nutzer im Monat, griffen in den vergangenen beiden Jahren 2019/2020 durchschnittlich 10.000 Nutzer monatlich auf die Webseite www.tibarg.de zu.

SOCIAL MEDIA

Eine attraktive Präsenz in den sozialen Medien wie facebook und Instagram ist für die Kommunikation mit den Kunden unverzichtbar. Die Aktivität auf unterschiedlichen Plattformen ist dabei von besonderer Bedeutung, da jeweils unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden. Die Social Media Kanäle ermöglichen es dem Tibarg, als Marke aufzutreten und relevante Zielgruppen anzusprechen. Um die Kanäle mit Leben zu füllen, arbeitet der BID Tibarg III mit Social-Media-Agenturen zusammen. Eine Tibarg-Bloggerin berichtet über Neuigkeiten rund um den Tibarg. Sie kooperiert dabei mit den ansässigen Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und Freiberuflern um die Seiten ständig aktuell  mit Leben zu erfüllen.

Auch in den kommenden Jahren im Rahmen des BID Tibarg III sollen sowohl die Internetseite www.tibarg.de als auch die social media Präsenz technisch und inhaltlich immer auf dem neuesten Stand sein, so dass sich über diese Kommunikationskanäle die Besucher und Kunden umfassend über den Tibarg informieren können.

Veranstaltungen

Veranstaltungen dienen als Identifikationsstifter und Frequenzbringer für einen Standort und stellen durch den wichtigen Erlebnisfaktor ein Gegengewicht zur digitalen Welt dar. Sie sind damit auch ein wichtiges Werkzeug im Wettbewerb mit dem Online-Handel und zur Bildung eines authentischen Profils.

Um die Anzahl und Qualität der Veranstaltungen auf dem Tibarg auch zukünftig zu erhalten, wird der BID Tibarg III in diese investieren. Bislang werden die Veranstaltungen auf dem Tibarg, wie Tibargfest, Autoschau, Streetfoodmarket mit Handmademarkt, Bauernmarkt & Weinfest, Weihnachtsmarkt sowie die Sonntagsöffnungen, allein von der Arbeitsgemeinschaft Tibarg e.V. getragen. Langfristig ist die Veranstaltungsfinanzierung aufgrund von Mitgliederaustritten und geringeren Sponsoreneinnahmen jedoch nicht gesichert, so dass der BID Tibarg III hier entsprechend unterstützen wird.

Passantenfrequenzmessanlagen

Um die Attraktivität und den Erfolg von Maßnahmen am Tibarg zu messen, sind Frequenzzahlen und deren Entwicklung ein wichtiger Indikator. Was sind die höchstfrequentierten Stunden und Tage? Welche Effekte ergeben sich aus Veranstaltungen und Ereignissen? Um dies zu erkennen und die Entwicklung abzusehen, hat der BID Tibarg II an drei Standorten (Höhe Tibarg 46, Höhe Tibarg 21, Höhe Tibarg 5) Passantenfrequenzmessanlagen installieren lassen. Die Messungen finden über Infrarotsensoren statt. Die Daten werden im 15 Minuten Intervall an das System übertragen und können im Anschluss umfassend ausgewertet werden.

Die Auswertungen werden vom Aufgabenträger sämtlichen Grundeigentümern mindestens zweimal im Jahr in Form eines Reports – bei wichtigen Entwicklungen werden zusätzliche Reports gefertigt – zur Verfügung gestellt. Dadurch erkennen Grundeigentümer zeitnah Veränderungen des Passantenaufkommens und können Rückschlüsse auf die Attraktivität und etwaige positive oder negative Wertveränderungen ihrer Objekte ziehen. Frequenzänderungen können auch der Evaluierung von BID Maßnahmen dienen.

Weihnachtsbeleuchtung

Die vom BID Tibarg I angeschaffte und vom BID Tibarg II fortgeführte Weihnachtsbeleuchtung für den Tibarg soll vom BID Tibarg III übernommen und während der BID Laufzeit instandgehalten und jährlich zur Weihnachtssaison montiert und demontiert werden.

Mit der Installation der Weihnachtsbeleuchtung soll auf Wunsch des Lenkungsausschusses die Firma DVS Rostock beauftragt werden. Die Firma wurden im BID Tibarg II im Rahmen eines Angebotsvergleichs als Dienstleister ausgewählt und hat verlässlich und sehr kostengünstig diese Leistungen erbracht. Die bewährte Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden.

Zusätzlich fallen für den Betrieb der Weihnachtsbeleuchtung jährlich Kosten für das Ein- und Ausschalten der Stromanschlüsse an den Laternenmasten, an denen die Beleuchtungselemente angebracht sind,  bei der Firma Hamburg Verkehrsanlagen an sowie die entsprechenden Stromkosten. Bislang wurden diese Kosten von der Arbeitsgemeinschaft Tibarg e.V. getragen und sollen nun mehr vom BID Tibarg III übernommen werden.