Service-Maßnahmen

Service-Maßnahmen

Um über bauliche Veränderungen sowie die Unterhaltung des öffentlichen Raumes hinaus das Wohlbefinden von Kunden und Besuchern am Standort zu erhöhen, ist es wichtig, auch in den Bereichen Sauberkeit, Pflege und Sicherheit Maßnahmen am Standort zu ergreifen; darüber hinaus ist ein professionelles Quartiersmanagement für das Management weiterer wichtiger Bereiche im Quartier unabdingbar.

BID-/Quartiersmanagement

Das Quartiersmanagement steht in engem und regelmäßigem Austausch mit den Anliegern, Grundeigentümern und vielen weiteren Akteuren des Tibarg und

des Stadtteils. Es fungiert dabei nicht nur als Kommunikationsschnittstelle,

sondern ist auch Ansprechpartner für alle veranstaltungsrelevanten Themen. Hier laufen die Fäden zusammen. Die professionelle Arbeit der letzten Jahre hat für eine stabile und positive Entwicklung des Tibarg und einen offenen Austausch aller Akteure geführt. Deshalb soll die gute Arbeit des Quartiersmanagements für den Tibarg in den vergangenen 12 Jahren auch im BID Tibarg III weiter fortgeführt werden.

Vor dem Hintergrund der Netzwerk-, Kommunikations- und Projektarbeit ergeben sich folgende Arbeitsschwerpunkte für das Quartiersmanagement:

  • Koordination und Organisation im Quartier, z.B. Kümmern um Missstände im Quartier in Bezug auf Sauberkeit und Sicherheit, Vor-Ort-Präsenz etc.
  • Ansprechpartnerfunktion für Eigentümer, Kunden und Mieter
  • Teilnahme an Gremiensitzungen des BID und des Quartiers und ggf. der Freien und Hansestadt Hamburg und ihrer politischen Gremien zur Vertretung der Anliegerinteressen
  • Teilnahme an Abstimmungsterminen über die Maßnahmenumsetzung des BID
  • Initiierung und Durchführung von PR- und Öffentlichkeitsarbeit, regelmäßige Pressepräsenz
  • Zusammenarbeit und Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Tibarg e.V.
  • In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Tibarg e.V. – Planung, Organisation und Durchführung der jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen auf dem Tibarg wie bspw. Autoschau, Tibargfest, Bauernmarkt & Weinfest, Nordische Weihnachten, Sonntagsöffnungen und Initiierung neuer Veranstaltungen/Aktionen
  • Initiierung und Durchführung von Werbemaßnahmen für das Quartier gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Tibarg e.V., insbesondere auch im Zusammenhang mit den oben bezeichneten Aktivitäten und Veranstaltungen auf dem Tibarg
  • Informationsfluss am Standort sicherstellen
  • Einbindung örtlicher Vereine und Verbände um Synergien zu nutzen
  • Intensive Lobbyarbeit gegenüber Verwaltung, Politik, Vereinen für Quartiersinteressen

Tibargmeister

Damit sich die Besucher und Kunden auf dem Tibarg wohl fühlen, stehen Sauberkeit und Pflege ganz oben auf der Liste der Aufgaben für das BID Tibarg III.

Tagtäglich erfüllt deshalb unser Tibargmeister Bajram Abazi in diesem Zusammenhang – ergänzend zu den Leistungen der Stadtreinigung Hamburg – vielseitige Aufgaben. Im Frühjahr werden die Abfallbehälter, Lichtmasten und Sitzbänke umfangreich gesäubert. Die Baumscheiben werden einer Grundreinigung unterzogen und von Zigarettenkippen und weiterem Unrat befreit. Auch das wuchernde Unkraut zwischen den Pflasterfugen wird entfernt.

Der Tibargmeister kümmert sich seit vielen Jahren mit Hingabe, Fleiß und täglichen Sichtkontrollen, um diesen vom BID Tibarg gewünschten hohen Sauberkeitsstandard über das Jahr aufrecht zu erhalten. Auffälliges wird umgehend dem Aufgabenträger bzw. der Polizei gemeldet, kleinere Reparaturen oder Ausbesserungsarbeiten werden direkt erledigt und auch für Kunden und Passanten hat Herr Abazi natürlich immer ein offenes Ohr. Die Bäume und Zierpflanzen werden nach Bedarf bewässert, gedüngt und die Hecken, Büsche sowie kleinere Bäume unter Beachtung der BaumschutzVO beschnitten. Im Herbst und im Frühjahr wird welkes Laub entfernt. Auch das Straßenmobiliar (Laternenmasten, Fahrradbügel, Spielgeräte, Sitzbänke, Infostellen, Mülleiner etc.) ist für ein sauberes Erscheinungsbild sehr wichtig und wird im wöchentlichen Turnus von Verschmutzungen durch den Tibargmeister befreit.

Der Tibargmeister wird werktäglich mehrere Stunden (im Jahresdurchschnitt 70 Stunden/monatlich) auf dem Tibarg im Einsatz sein. Der Leistungsumfang soll jedoch über das Jahr unterschiedlich verteilt werden mit deutlich mehr Einsatzzeiten im Sommer und geringeren im Winter.

Zusätzlicher Winterräumdienst

Gemäß § 29 iVm § 33 HWegG ist jeder Anlieger verpflichtet einen lediglich 1 m breiten Streifen vor seinem Grundstück von Schnee zu räumen und Eis zu beseitigen. Diese gesetzliche Reinigungsverpflichtung reicht für den Fußgängerverkehr auf dem Tibarg nicht aus. Nach dem Hamburger Wegegesetz ist niemand für Querungen, die das gefahrenfreie Wechseln von einer Tibarg-Seite auf die andere ermöglichen, zuständig. Neben der bestehen bleibenden Reinigungspflicht der Grundeigentümer gemäß HmbWegeGesetz wird der BID Tibarg III einen zusätzlichen einheitlichen und zuverlässigen Winterräumdienst einrichten, um den Kundenanforderungen zu entsprechen.

Die Schnee- und Eisbeseitigung vom 15.12. eines jeden Jahres bis 15.3. des Folgejahres umfasst die maschinelle Räumung beider Straßenseiten entlang der Ladenzeilen in mindestens 2m Breite sowie ca. 6 Querungen.